Bonner FDP unterstützt CDU-Mann Sridharan "Eigener Kandidat wäre kleinkariert gewesen"

BONN · Mit der Sonne um die Wette strahlten Ashok-Alexander Sridharan und die Spitzen der Bonner Liberalen am Donnerstag bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in der Öffentlichkeit. Joachim Stamp, Kreisverbandschef der Liberalen, gab dabei offiziell bekannt, dass seine Partei den OB-Kandidaten der CDU unterstützen wird.

 Liberale Schützenhilfe: Hümmrich (von links), Stamp, Sridharan und Lambsdorff.

Liberale Schützenhilfe: Hümmrich (von links), Stamp, Sridharan und Lambsdorff.

Foto: Barbara Frommann

Bereits nach der Nominierung Sridharans im November hatte die FDP, die erstmals auf einen eigenen OB-Kandidaten verzichtet, die Gespräche mit ihm aufgenommen (der GA berichtete). "Wir hatten sogar ursprünglich geplant, mit der CDU einen gemeinsamen Kandidaten zu suchen", erinnerte FDP-Fraktionschef Werner Hümmrich.

Er war seit der Einführung der OB-Direktwahl 1999 bisher stets selbst als OB-Kandidat der Liberalen angetreten. In den Gesprächen habe man dann festgestellt, dass Sridharan "in allen wesentlichen Punkten mit unseren Positionen übereinstimmt", sagte Parteichef Stamp. "Es wäre kleinkariert gewesen, vor diesem Hintergrund einen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken."

Bei der OB-Wahl 2009 etwa kam Hümmrich gerade einmal auf sieben Prozent. Und weil Papier geduldig ist, haben FDP und Sridharan die wichtigsten Themen, die sie verbinden, schriftlich festgehalten und unterschrieben. "Natürlich in Absprache mit meinem Kreis- und Fraktionsvorstand", versicherte CDU-Mann Sridharan. Gemeinsame Themen sind demnach:

  • Das Beethovenfest, dass als international bedeutende Veranstaltung etabliert werden soll, und der "Kampf gegen die Lärm-Motzkis" in Bonn
  • Die Stärkung der Wirtschaftsförderung, die Sridharan zur Chefsache machen will, und keine Erhöhung der Gewerbesteuer
  • Ein ausgeglichener Haushalt 2020, unter anderem durch Straffung der Verwaltungsaufgaben
  • Der Ausbau Bonns als internationale Stadt

Nicht nur inhaltlich, auch persönlich stimmt offensichtlich die Chemie: Mit dem EU-Abgeordneten Alexander Graf Lambsdorff hat Sridharan die Schulbank auf dem Ako gedrückt. Und seit seinem Umzug nach Röttgen ist der CDU-Mann quasi Nachbar von Stamp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort