Wetterwarnung an Weiberfastnacht Orkanböen bedrohen jeckes Treiben

RHEINLAND · Regen und schwere Sturmböen: Weiberfastnacht dürfte es im Rheinland mild, aber ziemlich ungemütlich werden. Wie der GA am Morgen erfuhr, finden Zug und Rathaussturm in Beuel aber wie geplant statt. Ob es Planänderungen bei anderen Veranstaltungen in Bonn und Region gibt, ist noch offen.

Das Wetter ist in den vergangenen Tagen zur Zitterpartie für die Karnevalisten geworden. Sie können sich nun aber getrost nach Beuel
aufmachen: Zug und Rathaussturm finden ganz nach Plan statt.

Das bestätigte am Donnerstagmorgen Zugleiter Joachim Mertens. Die ersten Gruppen stellen sich bereits an der Schauspielhalle an der
Siegburger Straße auf.

Der Zug geht dann dort pünktlich um zehn Uhr los und schlängelt sich durch die Beueler City. Von der Hermannstraße geht es dann direkt zum
Beueler Rathaus, wo die Weiber gegen 12 Uhr vor der Kulisse von Pützchens Markt zum Sturm blasen. Dort beginnt um 10 Uhr bereits das musikalische Unterhaltungsprogramm.

"Auch einzelne Gewitter mit orkanartigen Böen sind im Bereich des Möglichen", sagte Meteorologe Malte Witt am Mittwoch in Essen. Ab dem Nachmittag müsse mit Regenschauern und Windgeschwindigkeiten bis zu 110 Kilometern pro Stunde gerechnet werden, abends mit örtlichen Orkanböen. Wie der Deutsche Wetterdienst meldet, ist ab den Mittagsstunden mit schweren Sturmböen zu rechnen.

In Beuel, wo ab 10 Uhr der Zug und ab 12 Uhr der Sturm aufs Rathaus stattfinden soll, wollte man am Mittwoch noch nicht voreilig sein. Man beobachte die Entwicklung des Wetters sehr genau und handele gemäß Sicherheitskonzept, so Veranstalter Christian Siegberg. Am Donnerstag um 8.30 Uhr dann die Entwarnung: Zug und Rathaussturm sollen wie geplant stattfinden.

Unklar war zunächst, ob das auch für die After School Party gilt, die im Karnevalszelt der Stadtsoldaten auf dem Münsterplatz abläuft. In den Bornheimer Ortsteilen Roisdorf und Kardorf sollen die Züge (14 und 14.40 Uhr) aller Voraussicht nach stattfinden. Aber auch hier wollen die Veranstalter die Wetterlage im Blick behalten und gegebenenfalls den Zugweg ändern.

Der Kölner Straßenkarneval soll trotz der Wetterprognosen wie geplant an Weiberfastnacht auf dem Alter Markt starten. Zu diesem Ergebnis kamen am Mittwoch Vertreter der Stadt Köln, des Festkomitees und der Polizei. In Düsseldorf wollen die Karnevalisten am Donnerstagmorgen entscheiden, ob das Programm verkürzt wird. Im vergangenen Jahr musste wegen des Wetters der Rosenmontagsumzug in Düsseldorf abgesagt werden. Ab Freitag soll der Wind nachlassen. Die Temperaturen sinken Freitag und Samstag auf 5 bis 7 Grad. In der Nacht zum Samstag sei Frost bis in tiefe Lagen möglich. Zum Sonntag soll es wieder milder werden. Der Rosenmontag wird nach ersten Prognosen nicht ganz so nass und stürmisch. (ga/dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort