Nach ICE-Unfall rollt der gesamte Bahnverkehr wieder

Dortmund · Die Zeit der Einschränkungen für Reisende und Pendler rund um den Dortmunder Hauptbahnhof ist vorbei. Mehr als drei Wochen nach einem ICE-Unfall haben Mitarbeiter der Bahn die Reparaturarbeiten an den Gleisanlagen abgeschlossen.

"Der Bahnverkehr läuft wieder seit Mittwochmorgen. Um 5.00 Uhr konnten wir den Regelbetrieb aufnehmen", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Am 1. Mai war am Dortmunder Hauptbahnhof ein ICE entgleist. Dabei wurden mehrere Weichen zerstört. Bei dem Unfall waren zwei Menschen leicht verletzt worden.

Ursprünglich sollten die Reparaturen schon am Montag beendet sein. Die am Wochenende geplanten Schweißarbeiten konnten aber wegen zu hoher Temperaturen nicht durchgeführt werden, wie ein Bahnsprecher sagte. Ein zusätzlicher Bautrupp wurde eingesetzt, um die Arbeiten nachzuholen. Der Dortmunder Hauptbahnhof ist nach Köln, Düsseldorf, Essen und Duisburg der fünftgrößte Bahnhof in Nordrhein-Westfalen. Er gilt als Drehscheibe für die Ost-Verbindung zwischen Ruhrgebiet und Berlin sowie in Richtung Hamburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort