"Ihr seid zum Kotzen!" Til Schweiger reagiert auf Flüchtlingshass bei Facebook

Hamburg · Til Schweiger hat sich entsetzt über fremdenfeindliche Äußerungen auf seiner Facebook-Seite gezeigt. Am Samstag hatte der Schauspieler einen Hinweis auf eine Spendenaktion des "Hamburger Abendblatts" geteilt und bekam viel ausländerfeindliches Feedback.

Der Schauspieler und Regisseur hatte am Samstag einen Hinweis auf die Spendenaktion gepostet und seine Facebook-Fans dazu aufgerufen, an der Aktion für Flüchtlinge in Hamburg teilzunehmen. Doch viele Nutzer reagierten mit fremdenfeindlichen Kommentaren auf den Facebook-Beitrag von Schweiger.

Der Schauspieler reagierte schon nach wenigen Minuten mit einem neuen Post:

Mit diesem auch eher unsachlichen Beitrag zeigte sich Schweiger entsetzt auf den Flüchtlingshass auf seiner Seite. Auch konterte er später die Kritik mehrerer Facebook-Nutzer, wonach er zwar regelmäßig zu Spenden aufrufen, aber selbst nie einen Beitrag leisten würde.

Er teilte den Beitrag eines Facebook-Nutzers, der Spenden von Til Schweiger aus den vergangenen Jahren aufgelistet hatte, die sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Er betont dabei, dass er in seinem Leben "noch einiges mehr" gespendet hatte, dieses aber nicht öffentlich mitteilen würde, "weil ich damit nicht berühmt werden will, sondern weil ich gerne helfe und weil ich relativ viel Geld verdiene."

Doch nicht nur Schweiger reagierte auf die Hetz-Kommentare. Auch viele andere Nutzer zeigten ihr Unverständnis über die Fremdenfeindlichkeit und kritisierten die entsprechenden Anfeindungen und Bemerkungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort