Kranunfall in der Sternenburgstraße Nicht genügend Standsicherheit

Bonn · Bonner Kriminalpolizei hat nach Kranunglück Ermittlungen aufgenommen

Kranunfall in der Sternenburgstraße: Nicht genügend Standsicherheit
Foto: Malsch

Nach dem Kranunglück am Samstag in der Sternenburgstraße, bei dem zwei Menschen schwerer verletzt und ein Haus völlig zerstört wurden ( der GA berichtete), hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

gehe um den Verdacht der Sachbeschädigung und der Baugefährdung, bestätigte ein Sprecher der Polizei. Bestandteil der Ermittlungen sei auch Verdacht auf Körperverletzung.

Nach GA-Informationen ist das Unglück nach derzeitigem Ermittlungsstand auf den instabilen Untergrund zurückzuführen, der dem über 24 Tonnen schweren Kran nicht genügend Standsicherheit bot.

Wie berichtet, hatten Anwohner beobachtet, dass das Betonfundament für den Baukran erst am Vortag des Unglücks gegossen worden war und deshalb vermutlich nicht richtig aushärten konnte.

Bei dem Sturz des Baukrans entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Ein Hausanbau wurde zerstört, bei einem weiteren Haus besteht noch immer Einsturzgefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort