Einbrecher kamen während einer Party Geld aus Tresor des Phantasialands gestohlen

Brühl · Bislang unbekannte Täter sind am Samstagabend in den Brühler Freizeitpark Phantasialand eingebrochen. Die Täter haben sich gewaltsam Zutritt zu einem Gebäude verschafft und Bargeld erbeutet. Zur Höhe der Beute gibt es widersprüchliche Angaben.

Die Kriminalpolizei ermittelt nach einem Einbruch in den Brühler Freizeitpark Phantasialand, bei dem am Samstag bislang unbekannte Täter zwischen 23 und 24 Uhr Geld aus einem Tresor gestohlen haben. Während zahlreiche Gäste auf der Party zur Veranstaltung "Fantasypride" feierten, machten sich die Einbrecher an einem Verwaltungsgebäude zu schaffen. Wie hoch die erbeutete Summe ist, dazu wollten aus ermittlungstaktischen Gründen weder die Polizei noch der Freizeitpark Stellung beziehen.

Wie Anton Hamacher, Sprecher der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis sagte, drangen der oder die Täter gewaltsam in das betreffende Gebäude auf dem Phantasialandgelände ein. Ob sie dazu ein Loch in eine Wand geschlagen haben, wie verschiedene Medien online berichteten, dazu äußerte sich Hamacher mit Verweis auf die Ermittlungen nicht. Auch wie der oder die Einbrecher auf das Gelände gelangten, sei noch nicht bekannt.

Auch zur Höhe der Beute wollten weder Polizei noch Phantasialand Angaben machen. Verschiedene Medien berichteten, dass es mehrere Hundertausend Euro gewesen sein könnten. "Wir sagen nichts zur Schadenshöhe, weil das Täterwissen sein kann", erklärte Pascale Tischler, Mitarbeiter der Kommunikation des Phantasialands, "wir wollen die Ermittlungen der Polizei nicht behindern." Es stimme jedenfalls nicht, dass eine Million Euro gestohlen worden sein soll, wie die "Bild"-Zeitung berichtete.

Auch zum Hergang der Tat mochte sich Tischler nicht äußern. Er bestätigte lediglich, dass die Diebe das Geld aus einem Tresor im Kassenbüro des Parks stahlen. So etwas sei im Phantasialand seines Wissens bisher noch nicht passiert: "Ich arbeite jetzt seit 14 Jahren hier, und da hat es noch nie einen Einbruch gegeben." Der Park war zum Zeitpunkt der Tat noch geöffnet – für die Veranstaltung "Fantasypride" mit Showprogramm und einer Party als Auftakt zur zweiwöchigen "ColognePride", einem Fest für Homosexuelle rund um den Kölner Christopher Street Day.

Mit Blick darauf, dass die laute Musik den Tätern genutzt haben könnte, verwies Tischler darauf, dass die Party keine Außenveranstaltung gewesen sei, sondern innerhalb von "Wuze Town" stattgefunden habe. Auf den Betrieb des Parks hat das Geschehen keine Auswirkungen. Das Phantasialand hat wie gewohnt geöffnet.

Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise unter 0 22 33/5 20.

Zuletzt stand das Phantasialand wegen eines Stromausfalls in den Schlagzeilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort