Freiwilliige Feuerwehr Wachtberg Gerätewagen für Unwettereinsatz

BERKUM · "WAC-01-GM-G" heißt der Rufname des neuen Gerätewagens der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg. Stationiert ist das von den Fahrzeugherstellern MAN und Hensel-Fahrzeugbau erstellte Feuerwehr-Sonderfahrzeug bei der Löschgruppe Berkum.

Vergangene Woche hatten, wie der Wachtberger Feuerwehrchef Markus Zettelmeyer erläutert, mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr den Gerätewagen im bayerischen Waldbrunn bei Würzburg abgeholt.

Die Investition in die zusätzliche Ausstattung der Wachtberger Feuerwehr ist hauptsächlich auf Unwettereinsätze abgestimmt. Equipment für die Verkehrsabsicherung, eine Kettensäge für erforderliche Baumschnittmaßnahmen, Stromkabel und ein Stromerzeuger, ein fest montierter Lichtmast, Wasserstaubsauger und Tauchpumpen, Schmutzwasserpumpen, Druck- und Saugschläuche sind jetzt einsatzbereit. Feuerwehrleinen und Watthosen sowie Ölbindemittel und ein Dichtkissen zur Kanalsicherung ergänzen die Ausstattung, die auch bei Gefahrguteinsätzen genutzt werden kann.

Markus Zettelmeyer demonstrierte seinen Kollegen bei der Fahrzeugübernahme auch die Funktionsweise einer besonderen Rettungsplattform, die als kleines fahrbares Gerüst ebenfalls auf der Ladefläche des neuen Gerätewagens mit transportiert wird. Das 15,5 Tonnen schwere Fahrzeug erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg enorm, sagt Markus Zettelmeyer. "Die Unwettergefahr im Sommer im Drachenfelser Ländchen hat in den vergangenen Jahren zugenommen."

Auch seine Truppe wird den 3. Juli 2010, als mehrere Unwetterfronten für einen Großeinsatz der Feuerwehrleute im Rhein-Sieg-Kreis und Bonn führten, nicht so schnell vergessen. Am kommenden Freitag ist eine große Informationsveranstaltung in Niederbachem anberaumt, die sich um das Thema Hochwasser dreht. In der gemeinsamen Veranstaltung möchten die Gemeinde Wachtberg und die Stadt Bonn über den aktuellen Stand der Hochwasserschutzvorkehrungen am Mehlemer Bach und über das Thema generell informieren. Dort wird dann auch der neue Gerätewagen Unwetter der Öffentlichkeit vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort