Westerwaldstraße in Rheinbreitbach Dach stürzt bei Feuer in Wohnhaus teilweise ein

Rheinbreitbach · Bei einem Brand am frühen Freitagmorgen ist in der Westerwaldstraße in Rheinbreitbach ein Dachstuhl teilweise eingestürzt. Die Löscharbeiten waren kompliziert, da das Haus an einem Hang steht.

 Drehleiter und Feuerwehrmänner beim Löschen des Dachstuhls in der Westerwaldstraße in Rheinbreitbach am Freitagmorgen (27.05.2022).

Drehleiter und Feuerwehrmänner beim Löschen des Dachstuhls in der Westerwaldstraße in Rheinbreitbach am Freitagmorgen (27.05.2022).

Foto: Ralf Klodt

Bei einem Feuer in der Nacht auf Freitag ist in der Westerwaldstraße in Rheinbreitbach der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses teilweise eingestürzt. Wie die Polizei berichtete, war gegen 1 Uhr ein Notruf bei der Feuerwehr Unkel wegen eines brennenden Dachstuhls eingegangen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, da sich das Haus an einem Hang oberhalb der Straße befindet.

Deshalb wurde die Löscheinheit Bad Honnef mit einer Drehleiter und zwei weiteren Fahrzeugen auch aus Neustadt dazu gerufen. Ebenfalls erschwert wurde die Situation dadurch, dass die Feuerwehr wegen der Einsturzgefahr des Hauses das Feuer nicht von Innen löschen konnte.

Zwei Bewohner des Hauses wurden mithilfe eines Nachbarn gerettet, eine Bewohnerin wurde leicht verletzt und von einem Rettungswagen behandelt. Die Löscharbeiten dauerten zwei Stunden, im Anschluss führten die 79 Rettungskräfte von Feuerwehr und DRK noch Nachlöscharbeiten durch. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Westerwaldstraße komplett gesperrt. Den Wehren gelang es, ein Übergreifen auf umliegende Häuser zu verhindern.

Der Schaden liegt nach Angaben der Linzer Polizei „in einem sechsstelligen Bereich“. Unklar ist noch, was das Feuer ausgelöst haben könnte, die Ermittlungen dazu haben begonnen. Laut Polizei ist das Haus nicht mehr bewohnbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort