Schluss für Gina Erster Gefängnis-Drogenspürhund in NRW geht in Rente

Düsseldorf/Köln · Vor zehn Jahren hat Gina ihren Dienst angetreten, jetzt geht sie in Rente. Die Hündin ist der erste Drogenspürhund, der in den NRW-Gefängnissen seinen Dienst angetreten hat.

 Schäferhündin Gina sucht mit ihrem Hundeführer Darius Szeliga in der JVA Ossendorf nach Drogen. (Archivfoto)

Schäferhündin Gina sucht mit ihrem Hundeführer Darius Szeliga in der JVA Ossendorf nach Drogen. (Archivfoto)

Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

Sie ist der erste Drogenspürhund, der vor zehn Jahren den Dienst in den NRW-Gefängnissen angetreten hat: Gina (11), belgische Schäferhündin, geht in „Hunderente“. Im Mai sei Schluss, erklärte das nordrhein-westfälische Justizministerium am Dienstag.

2010 hatte Gina nach monatelanger Ausbildung ihren Dienst aufgenommen, gemeinsam mit Maja, Anni und Irma. Seitdem patrouillieren Drogenspürhunde in nordrhein-westfälischen Gefängnissen.

Derzeit sind es elf und ein Azubi-Hund. In ihrer Dienstzeit hat Gina mit ihrer Spürnase 291 Mal Drogen erschnüffelt. Sie darf nun bei ihrem Hundeführer Darius Szeliga bleiben.

Die Hunde werden eingesetzt, um Drogenhandel und Drogenkonsum hinter Gittern einzudämmen. Der Erfolg sei frappierend, hatten damals Verantwortliche nach einer Pilotphase berichtet: „Das geht schon mit dem Abschreckungseffekt los: Der Hund muss nur einmal bellen, dann rauschen die Toilettenspülungen und der Wasserverbrauch steigt an.“

Gina kann winzige Mengen der einschlägigen Rauschgifte sogar in einer geschlossenen Tube Zahnpasta erschnüffeln. „Die Zahl der positiv auf Drogen getesteten Urinproben hat sich halbiert, seit Gina da ist“, hieß es 2011 im größten Gefängnis des Landes in Köln-Ossendorf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort