Nachwuchs Kleiner Elefant im Kölner Zoo geboren

Köln · Es gibt Nachwuchs im Kölner Zoo: „Shu Thu Zar“ hat eine Elefantenkuh auf die Welt gebracht. Insgesamt leben nun 14 Elefanten im Kölner Zoo.

 Im Kölner Zoo wurde ein Elefant geboren.

Im Kölner Zoo wurde ein Elefant geboren.

Foto: Kölner Zoo

Eine kleine kölsche Elefantenkuh ist da - die Elefantenherde im Kölner Zoo ist größer geworden. „Die Herde ist ruhig und entspannt. Sie hat bereits viele Geburten erlebt“, teilte Zoodirektor Theo Pagel am Donnerstag mit. Mit dem Elefantennachwuchs leben nun den Angaben des Zoos zufolge 14 Dickhäuter auf Kölner Boden. Die Kleine habe das Licht der Welt in der Nacht auf Donnerstag erblickt.

Mutter ist die 25-jährige „Shu Thu Zar“. „Mutter und Jungtier sehen gut aus. Die Geburt verlief reibungslos ohne Hilfe unserer Tierpfleger“, so Pagel weiter. Elefantenkühe tragen rund zwei Jahre. Der Vater ist der 51-jährige „Bindu“. Er gehöre mit einer Schulterhöhe von 3.15 Metern zu den imposantesten Elefantenbullen Europas.

Asiatische Elefanten seien in der Wildnis stark bedroht. Umso mehr freue sich der Zoo über den Nachwuchs. 2017 kam in Köln letztmals ein Elefantenjungtier zur Welt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort