Rathaus in Köln Polizei stuft Bombendrohung als nicht ernsthaft ein

Köln · Die Polizei ist am Dienstagmorgen wegen einer möglichen Bombendrohung an das Kölner Rathaus ausgerückt. Am späten Vormittag gab die Polizei bekannt, dass sie die Drohung als nicht ernsthaft eingestuft hat.

 Die Polizei ermittelt aufgrund einer „Gefahrensituation“ am Kölner Rathaus.

Die Polizei ermittelt aufgrund einer „Gefahrensituation“ am Kölner Rathaus.

Foto: dpa

Eine Bombendrohung gegen das Kölner Rathaus ist von der Polizei als nicht ernsthaft eingestuft worden. Gleichlautende Drohungen seien in der Vergangenheit auch bei einer Stadt in Süddeutschland eingegangen.

Polizeipräsident Uwe Jacob mahnte am Dienstag in diesem Zusammenhang einen verantwortungsvollen Umgang mit solchen Drohungen an. „Wir nehmen die Gefahr des rechten Terrors sehr ernst und gehen allen Hinweisen sehr gewissenhaft nach“, sagte Jacob.

„Genauso wichtig ist es, Extremisten, die Angst schüren wollen, keine Plattform zu bieten. Beides im Blick zu haben und die Verantwortung für die daraus resultierende Entscheidung zu übernehmen, fordert uns in höchstem Maße.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort