Feuerwehr löscht Brand in Einfamilienhaus
Feuerwehr löscht Brand in Einfamilienhaus

Einsatz in WitterschlickFeuerwehr löscht Brand in Einfamilienhaus

Am Dienstagmorgen löschte die Alfterer Feuerwehr einen Schwelbrand in einem Einfamilienhaus in Witterschlick. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Von Constantin Graf
Gemeinde Alfter trifft Entscheidung zu aggressivem Hund
Gemeinde Alfter trifft Entscheidung zu aggressivem Hund

Tier hatte Terrier totgebissen Gemeinde Alfter trifft Entscheidung zu aggressivem Hund

Mehrere Vorfälle in Witterschlick mit einem Hund sorgten für Aufsehen und Anzeigen. Unter anderem biss er einen kleinen Terrier tot. Was das Ordnungsamt nun entschieden hat.

Bekommt Alfter schon bald einen neuen Kämmerer?
Bekommt Alfter schon bald einen neuen Kämmerer?

Spitzenposten in der GemeindeverwaltungBekommt Alfter schon bald einen neuen Kämmerer?

Das war ein Paukenschlag. Im März wurde bekannt, dass Alfters langjähriger Kämmerer die Gemeinde verlässt. Doch möglicherweise kommt der Nachfolger schon bald. Dafür gibt es Anzeichen, die Gemeinde gibt sich aber wortkarg.

Von Christoph Meurer
Von Hexenverbrennung und Kirchenbauten - 400 Jahre Pfarrei Alfter
Von Hexenverbrennung und Kirchenbauten - 400 Jahre Pfarrei Alfter

Haus der Alfterer Geschichte Von Hexenverbrennung und Kirchenbauten - 400 Jahre Pfarrei Alfter

Bis die Sankt-Matthäus-Pfarrkirche 1624 zu einer selbstständigen Pfarrei wurde, war es ein langer Kampf. Doch auch in den Jahrhunderten danach gab es in Alfter viel zu erleben. Eine Ausstellung zeigt nun die denkwürdige Geschichte der Pfarrei.

Von Jan-Oliver Nickel
So heißt der neue Bücherei-Förderverein in Meckenheim
So heißt der neue Bücherei-Förderverein in Meckenheim

Bücherflohmarkt am 23. April So heißt der neue Bücherei-Förderverein in Meckenheim

Mit den Alfterer „Buchstützen“ als Vorbild hat sich in Meckenheim der neue Förderverein für die noch nicht geöffnete Bücherei einen Namen gegeben. Der neue Vorsitzende wäre 2009 fast Oberbürgermeister der Stadt Bonn geworden.

Von Alexander C. Barth
Bürgerinitiative weist Kritik am Abwahlbegehren zurück
Bürgerinitiative weist Kritik am Abwahlbegehren zurück
Protest gegen Grundsteuererhöhung in Alfter Bürgerinitiative weist Kritik am Abwahlbegehren zurück
So bereiten sich die Forstämter auf trockene Sommer vor
So bereiten sich die Forstämter auf trockene Sommer vor
Waldbrandgefahr in der Region So bereiten sich die Forstämter auf trockene Sommer vor
Der Bürgermeister ist der falsche Adressat
Der Bürgermeister ist der falsche Adressat
Nächste Aktion der Alfterer Bürgerinitiative Der Bürgermeister ist der falsche Adressat
Bürgerinitiative startet nächste Kampagne gegen Alfters Bürgermeister
Bürgerinitiative startet nächste Kampagne gegen Alfters Bürgermeister
Protest gegen Grundsteuererhöhung Bürgerinitiative startet nächste Kampagne gegen Alfters Bürgermeister
Wie steht es nach dem Kälteeinbruch um die Spargelernte?
Wie steht es nach dem Kälteeinbruch um die Spargelernte?
Bauern sorgen sich vor Frost Wie steht es nach dem Kälteeinbruch um die Spargelernte?
Fotos und Videos